Bayern 1

UKW-Empfang

nein

Kabelfrequenzen:

  1. Vodafone 338 MHz (Kanal S25)
  2. PŸUR 306 MHz (Kanal S21) und (bis 14.12.21) 546 MHz (Kanal E30)

DAB+

nein

Livestream Internetradio

Bitte insbesondere bei Nutzung von Mobilgeräten die Pufferung abwarten!

Zum Abspielen des Livestreams ist die Cookiefreigabe erforderlich. Hierzu bitte auf das Kekslogo (links unten) klicken und bei Personalisierung den Schalter nach rechts klicken oder schieben und danach speichern. Anschließend bitte die Seite neu laden.

zurück zur Übersicht

Über Bayern 1

Bayern 1 ist das älteste Radioprogramm des Bayerischen Rundfunks. Das Programm ist seit Januar 1948 auf Sendung und trägt seit einer Programmreform im Januar 1974 seinen aktuellen Namen. Das Programm ist in Berlin ausschließlich in den Kabelnetzen empfangbar.

Der Programmschwerpunkt liegt in der regionalen Berichterstattung, weshalb auch fünf verschiedene Regionalversionen angeboten werden.

Bis 1995 sendete Bayern 1 hauptsächlich Schlager und volkstümliche Musik, danach wurde die Musikfarbe auf Oldies umgestellt. Die Spezialsendungen verblieben zunächst noch bei Bayern 1, wurden jedoch sukzessive zu den neu geschaffenen Spartenkanälen Bayern plus, BR Heimat und BR Klassik verlegt.